mail

downtown

scroll down for english version

Kunst und Architektur, Müllerstr. 11, Innsbruck, 2015 Foto-Wandbilder: Fotodruck auf Glas, 2,5 x 17,6 m and 12 x 3,7 m, Architects Volker Flamm, Wolfgang Ohnmacht

 

Motiviert vom Kontext der innerstädtischen Qualität des Ortes und der geografischen Eigenart Innsbrucks wurde eine bestehende Arbeit von Thomas Huber (downtown huabacity, reliefiertes Ölgemälde) mit spezieller Makrotechnik abfotografiert. Diese schrill chromatischen Images besetzen die bereits in der Planung des Gebäudes konzipierten Wandflächen und übersteigern die dezidierte Haltung der Architektur zur Materialität.

Durch den Vergrößerungsfaktor 35 zum Original, sowie gezielt eingesetzten Unschärfen, entsteht ein Vexierbild zwischen gegenstandsloser, expressiver Malerei und der plastischen Räumlichkeit von Gebäuden und Straßenschluchten.
Der Blickwinkel im Image des Eingangsbereichs spiegelt die Einzigartigkeit der Stadt Innsbruck wieder: die umliegenden Bergketten liegen ausnehmend nah am Stadtkern. Den Einwohnern und Besuchern des Gebäudes wird in einer Abstraktionsstufe eine urbane Stadtansicht von schräg oben illusioniert, als blicke man von einem Berg auf eine gemalte, aber plastische Stadt.
Aus dem Modell wurde zudem ein Detail, ein Hochhaus, für das fotografische Image des 5-stöckigen Wandbildes im Treppenhaus ausgewählt - eine weitere Maßstabsveränderung mit dem Vergrößerungsfaktor 620!

 

 

art in architecture, Müllerstr. 11, Innsbruck, 2015 two photographic murals: photo print on glass, 2,5 x 17,6 m and 12 x 3,7 m in collaboration with Thomas Huber (GÆG) Architects Volker Flamm, Wolfgang Ohnmacht

Out of the contextually urban quality of the location and the unique townsite of Innsbruck, an existing work of Thomas Huber (downtown huabacity, oil / relief) was photographed in advanced macro technology. The resulting, brightly chromatic images are staged on wall areas that were conceived in the planning of the building beforehand. They hyperbolize the decided attitude to materiality by the architecture.

Because of the enlargement factor 35 to the original, as well as targeted blurring, the image oscillates between non-representational, expressionistic painting and the plastic spatiality of buildings and urban canyons.
The angle of view in the image in the entrance hall refers to a unique aspect of the city of Innsbruck: the surrounding mountains are incomparable close to the urban city center. An illusion awakes to the residents and visitors of the building by the abstracted, urban cityscape, seen from diagonal above – as if one looks from a mountain top down to a painted but plastic city.
Out of the same original, one detail, a tower block, was selected to become the motive for the image of the 5-storey mural in the staircase – another step in scale in the enlargement factor 620!