mail

tilia inflata

tilia

scroll down for english version

Installation am Kirchplatz Haar, 2005
Polyestertuch ø12m, Stahlmast 15m
Ventilator-, Licht- und Steuerungstechnik

video

Trotz Suburbanität wird am Kirchplatz in Haar bäuerliche Ländlichkeit simuliert, was zu einem kontrastierenden als auch ironischen Konzept verleitete.
Das Kunstwerk bezieht sich auf die germanische und slawische Tradition, die Dorfmitte mit einer Linde zu schmücken - ein Ort, der verschiedenen gesellschaftlichen und spirituellen Anlässen diente.
Der pseudo-botanische Titel der Skulptur, versehen mit einem Copyrightsymbol verweist auf ein aktuelles Thema:
Die Arbeit thematisiert das kontroverse Verhalten des Menschen, anmaßend in die Natur einzugreifen, wie die Anwendung der Gentechnologie. Die Gradwanderung zwischen Ökologie und Profit, zwischen Faszination und der Überheblichkeit zu glauben, der Mensch könne die Evolution steuern, wird aufgezeigt.
Kaum irgendwo liegen die Widersprüche so nahe beieinander wie in dem Stückchen künstlicher Natur, die der Mensch schafft.
Ein zweifelhafter Versuch menschlichen Integrationswillen zu zeigen.

tilianachts

installation at Kirchplatz, Haar, 2005
polyester membrane ø12m, steel column 15m steel column
light, ventilator, electronic control

video

Although being suburban, Haar kept at the Kirchplatz its rural character, which induced to a contrasting as well as ironic concept.
The work of art refers to a Germanic and Slavic tradition to grace the village center with a lime tree – a venue for various social and spiritual occasions.
The pseudo-botanical title of the sculpture, accompanied with the copyright symbol relegates to a current topic:
A controversial attitude of human being is issued, the pretentious intervention into nature, like the appliance of genetic technology. It is shown that between ecology and profit there is a tightrope walk, between fascination and haughtiness to believe the human civilization is able to control evolution.
Hardly nowhere the contradiction is shown up more than in the artificial piece of nature which is created by the human. An arguable attempt to demonstrate human volition of integration.